Stat Profile Prime® Analysegerät

Die neue Definition für Benutzerfreundlichkeit bei Tests für die Intensivmedizin
Measures: pH   PCO2   PO2   Na   K   Cl   iCa  Blutzucker   Laktat    Hämatokrit

Stat Profile Prime Analysegeräte verbinden die revolutionäre Mikroelektronik der Kommunikationstechnik mit der innovativen MicroSensor Card-Technologie von Nova Biomedical – für ein kompakteres, schnelleres und leistungsfähigeres Analysegerät, das gleichzeitig benutzerfreundlicher und kostengünstiger ist.

Wartungsfreies Kassettensystem

Das einzigartige Kassettensystem des Stat Profile Prime besteht aus einzelnen Kassetten für Sensoren, Kalibratoren und flüssigkeitsbasierten Qualitätskontrollen (QK).

Maximale Verfügbarkeit des Analysators

Einzelkassetten erhöhen die Betriebsbereitschaft des Analysegeräts im Vergleich zu kombinierten Sensor-/Kalibrator-Kassettensystemen deutlich.

Wechsel der Kalibratorkassette in wenigen Sekunden

Die einzelnen Kassetten sind sofort betriebsbereit und können in wenigen Sekunden gewechselt werden. Mithilfe der RFID-Technologie für Kassetten werden die Installationszeit, das Installationsdatum, die Chargennummer, die Testparameter und die Nutzung der Kassetten automatisch erfasst. Durch den ausschließlichen Austausch einer Kalibratorkassette, die keine Aufwärmzeit benötigt, können im Vergleich zu einer zwei- bis vierstündigen Wartezeit bei Systemen mit kombinierten Kassetten erhebliche Einsparungen bei der Verfügbarkeit des Analysators erzielt werden.

Einzelne Kassetten sparen Kosten

Einzelne Kassetten bieten eine kostengünstige Alternative zur Inflexibilität und Verschwendung von kombinierten Kassettensystemen. Beispielsweise erfordert ein Analysegerät, das an einem Ort mit hohem Durchsatz eingesetzt wird, weniger Sensorkassetten als Kalibratoren, jedoch ist dies an einem Ort mit niedrigem Volumen umgekehrt. In beiden Fällen werden die Kosten durch Verwendung der einzelnen Sensor- und Kalibratorkassetten des Stat Profile Prime Analysegeräts reduziert, die im Vergleich zu kombinieren Kassettensystemen keine Verschwendung verursachen.

MicroSensor-Kartentechnologie

Genauigkeit
Alle Stat Profile Prime Tests nutzen die erprobte Biosensor-Technologie von Nova im miniaturisierten Sensorkartenformat.

Konstante Notfall-Bereitschaft
MicroSensor-Karten verfügen über flexible Konfigurationen:

  • 200 Proben
  • 400 Proben

MicroSensor-Karten werden automatisch kalibriert und sind stets zur sofortigen Analyse bereit.

Gerinnselschutz
Der spezielle Clot Block™ Probendurchflussweg dient dem Schutz der Sensorkassetten vor Blockierung durch Blutgerinnsel.

Schnellster Austausch
MicroSensor-Karten können in weniger als der Hälfte der Zeit ausgetauscht, aufgewärmt und kalibriert werden als andere Kassettensysteme, die mehr als eine Stunde Kalibrierzeit erfordern und aufgrund von Drift, häufigen Neukalibrierungen und reduziertem Durchsatz für noch längere Zeit instabil bleiben können.

Automatisierte, unmittelbare, flüssigkeitsbasierte Qualitätskontrolle

Unmittelbare flüssigkeitsbasierte QK ist der einzige zuverlässige Test für Analysegeräte
In den USA sehen Bundesvorschriften (Clinical Laboratory Improvement, CLIA) das Auslaufen elektronischer QK vor und schreiben stattdessen eine unmittelbare flüssigkeitsbasierte QK vor. Das Stat Profile Prime Analysegerät kombiniert automatische unmittelbare, flüssigkeitsbasierte QK mit kontinuierlicher elektronischer Selbstüberwachung, um Genauigkeit und kompromisslose Qualität im Labor zu gewährleisten.

QK-Kassetten mit drei Stufen automatisieren die tägliche QK
QK-Kassetten enthalten einen Vorrat flüssigen QK-Materials für 30 Tage. Die Kontrollen werden automatisch in den vom Benutzer festgelegten Abständen ausgeführt. Eine optionale QK-Sperre deaktiviert Analyten, die nicht innerhalb der QK-Grenzen liegen.

Mit CLIA konforme, gebrauchsfertige QK
Das automatisierte QK-System des Stat Profile Prime ist mit den neuesten CLIA-Anforderungen konform.1 Flüssigkeitsbasierte Qualitätskontrollen folgen demselben Weg wie die Blutprobe und bestätigen den gesamten analytischen Prozess für jeden Analyten auf mehreren Konzentrationsstufen. Statistische QK-Werte werden automatisch gespeichert.

Volle Automatisierung
Die Ausführung von Qualitätskontrollen ist einer der zeitaufwändigsten Aspekte von Tests in der Intensivmedizin. Die automatisierte, unmittelbare QK des Stat Profile Prime Analysegeräts spart pro Woche mehrere Stunden Zeit. Dadurch wird der Bedarf für die Entwicklung, Implementierung und Dokumentation einer langwierigen, risikobasierten Qualitätsbewertung und eines individuellen QK-Plans eliminiert.

Zusätzliche Qualitätsüberwachung

Das Stat Profile Prime überwacht zusätzlich zur flüssigkeitsbasierten QK den Status und die Leistungsmerkmale aller Analysekomponenten (u. a. Sensoren, Reagenzien, Kalibrierung, Probenintegrität, Software und Elektronik) und bietet so für jede einzelne Probe die Gewährleistung einer korrekten Leistung des Geräts in Echtzeit.

10 intensivmedizinische Tests mit Ergebnissen in 60 Sekunden

  • pH   PCO2   PO2   Na   K   Cl   iCa   Blutzucker  Laktat  Hämatokrit
  • Hoher Durchsatz: bis zu 45 Proben pro Stunde
  • Mikroproben aus arteriellem, venösem oder Kapillarblut: 100 Mikroliter für das volle Menü

Bidirektionale Konnektivität

Die bidirektionale Software des Stat Profile Prime lädt Patienten- und QK-Ergebnisse unter Verwendung der ASTM- oder POCT1-A2-Datenformate an ein Krankenhaus- (KIS) oder Laborinformationssystem (LIS) hoch. Die bidirektionale Schnittstelle ermöglicht außerdem das Herunterladen von Testanforderungen, Patienten-IDs und demografischen Patientendaten vom LIS oder KIS auf den Stat Profile Prime. Die Software sorgt dafür, dass vollständige, genaue Testdaten nahtlos in der Krankenakte aufgezeichnet werden. Dazu gehören auch umfassende Cybersicherheit und Verschlüsselung, die die patientenbezogenen Gesundheitsinformationen (PHI) schützen und eine zusätzliche Sicherheitsebene zur Abwehr unzulässiger Zugriffsversuche auf ein Krankenhausnetzwerk bieten.

Sichere, einfache, schnelle Bedienung

Spritzen können zur berührungsfreien Probenentnahme auf einen Anschluss aufgesteckt werden.
Proben aus Kapillarröhrchen können ohne zusätzlichen Adapter berührungsfrei entnommen werden.
Proben können direkt aus Röhrchen angesaugt werden, wodurch kein Umfüllen der Probe in eine Spritze oder ein Kapillarröhrchen erforderlich ist.
Ringversuchsampullen für die Qualitätskontrolle können ohne Adapter verwendet werden.

Benutzerfreundliche Probenentnahme aus Spritzen, Kapillaren, Röhrchen und Ampullen
Ein einzigartiger Anschluss zur Probenentnahme schützt den Benutzer vor versehentlichem Kontakt mit der Probennadel und ist für alle Probenbehälter geeignet.

Benutzerfreundlicher Farb-Touchscreen mit hoher Auflösung
Der Farb-Touchscreen lässt sich über eine einfache und intuitive Benutzerführung problemlos bedienen und erfordert nur eine minimale Schulung.

Drei einfache Schritte zum Start eines Testmenüs mit 10 Testparametern

  1. Auf "Start" tippen
  2. Patienten-ID scannen oder manuell eingeben
  3. Auf "Aspiration" tippen

Integrierter Barcode-Scanner

Der 1D/2D-Barcode-Scanner, der bequem in den Anschluss zur Probenentnahme integriert ist, ermöglicht die schnelle und fehlerfreie Eingabe von Anwender- und Patienten-IDs. Der optionale externe Barcode-Scanner mit WLAN-Funktion ermöglicht die Bestätigung der Patienten-ID, um weitere präanalytische Fehler zu eliminieren.

Kompaktes Gerät für den Point of Care

Das Mikroelektronik- und Kassettensystem des Stat Profile Prime ermöglichen die Bereitstellung eines der kleinsten und leichtesten Analysegeräte für die Intensivmedizin. Das Stat Profile Prime ist so kompakt ausgeführt, dass er praktisch überall im Krankenhaus aufgestellt werden oder auf einem mobilen Gerätewagen mit Batterie-Backup betrieben werden kann.

Stat Profile Prime® Analyzer

The New Definition of Simplicity for Critical Care Testing
Measures: pH   PCO2   PO2   Na   K   Cl   iCa   Glu   Lac   Hct

Stat Profile Prime combines the revolutionary microelectronics of the consumer world with Nova Biomedical’s innovative MicroSensor Card™ technology for a smaller, faster, more powerful yet simpler and less expensive analyzer.

Maintenance-free cartridge system

Stat Profile Prime’s unique cartridge system consists of individual cartridges for sensors, calibrators, and liquid quality control (QC).

Maximum analyzer uptime

Individual cartridges offer a significant benefit in analyzer uptime compared to combined sensor/calibrator cartridge systems.

Cartridge replacement in seconds

Each cartridge is ready to use and easily replaced in seconds. Cartridge RFID technology automatically captures cartridge installation time, date, lot number, test parameters, and usage. There is significant savings in analyzer uptime when replacing only a calibrator cartridge, which has no warm-up time, compared to a two-to-four-hour wait for combined cartridge systems.

Individual cartridges lower costs

Individual cartridges offer a low-cost alternative compared to the inflexibility and waste of combined cartridge systems. For example, an analyzer used in a high volume setting will require fewer sensor cartridges than calibrators, but a low volume setting will require the reverse. In both cases, costs are reduced by using Stat Profile Prime’s individual sensor and calibrator cartridges, which have no waste compared to combined cartridge systems.

MicroSensor card technology

Accuracy
All Stat Profile Prime tests use proven Nova biosensor technology in a miniaturized, sensor card format.

Constant stat readiness
MicroSensor cards have flexible configurations:

  • 200 Samples
  • 400 Samples

MicroSensor cards are automatically calibrated and always ready for immediate analysis.

Clot protection
The unique Clot Block™ sample flow path is designed to protect sensor cartridges from blood clot blockages.

Fastest replacement time
MicroSensor cards can be replaced, warmed, and calibrated in less than half the time of other cartridge systems, which take more than an hour to calibrate and can remain unstable with drift, frequent re-calibrations, and reduced throughput for even longer periods of time.

Automated, true liquid QC

True liquid QC provides the only reliable test of an analyzer
In the U.S., federal government regulations (CLIA) are phasing out electronic QC and are requiring true, liquid-based QC. Stat Profile Prime combines both automated, true liquid QC and continuous electronic self-monitoring to ensure lab accuracy and uncompromised quality.

Tri-level QC cartridges automate daily QC
QC cartridges contain a 30-day supply of liquid QC material. Controls are run automatically at user-selected intervals. An optional QC lockout feature disables any analyte that is not within QC limits.

CLIA QC compliant out of the box
Stat Profile Prime’s automated QC system complies with all new CLIA requirements.1 Liquid quality controls follow the identical sample pathway as the blood sample and confirm the entire analytical process for each analyte at multiple levels of concentration. QC statistics are automatically maintained.

Complete automation
Running QC manually is one of the most time consuming aspects of critical care testing. Stat Profile Prime’s automated, true liquid QC saves hours of time each week, eliminating the need to develop, implement, and document a lengthy, risk-based quality assessment and individualized QC plan.

Supplemental quality monitoring

Stat Profile Prime provides a supplement to liquid QC by continuously monitoring the status and performance of all analytical components (including sensors, reagents, calibrations, sample integrity, software, and electronics) providing real-time, sample-to-sample assurance of correct performance.

10 critical care tests – results in 60 seconds

  • pH   PCO2   PO2   Na   K   Cl   iCa   Glu   Lac   Hct
  • Fast throughput: Up to 45 samples/hour
  • Arterial, venous, or capillary micro-samples: 100 microliters for full menu

Bidirectional connectivity

Stat Profile Prime's bidirectional software uploads patient and QC results to hospital and laboratory information systems using ASTM or POCT1-A2 formats. The bidirectional interface also enables downloading of test orders, patient identifiers, and patient demographics from the LIS or HIS to Stat Profile Prime. Complete, accurate test records are seamlessly captured for the medical record. Also included is comprehensive cybersecurity protection and encryption that protects PHI and provides an added level of protection against for attempts to access a hospital's network. 

Safe, simple, fast operation

Syringes can be docked and sampled with
hands-free operation.
Hands-free capillary sampling can be performed
without adapters.
Samples can be aspirated directly from tubes,
eliminating sample transfer to a syringe or capillary.
QC proficiency ampules can be sampled without adapters.

Easy sampling from syringes, capillaries, tubes, and ampoules
A unique safety sample port protects the user from accidental contact with the sample probe and is easily accessed for all sample containers.

Easy-to-use, high-definition, color touchscreen
The touchscreen is easily operated through the use of simple and intuitive prompts and requires minimal training.

Three simple steps to initiate a full 10-test profile

  1. Press “Start”
  2. Scan or enter patient ID
  3. Press “Aspirate”

Integrated barcode scanner

The 1D/2D barcode scanner, conveniently located within the sample port allows for fast, error-free entry of operator and patient IDs. The optional, wireless, external barcode scanner also allows for positive patient ID, further eliminating pre-analytical error.

Compact, point-of-care size

Stat Profile Prime’s microelectronics and cartridge system result in one of the smallest and lightest critical care analyzers. Stat Profile Prime is so compact it can be located virtually anywhere in the hospital or operated on a mobile cart with a battery back-up.

For more general product information, click here or contact Nova Biomedical at: Nova Biomedical / 200 Prospect Street / Waltham, MA 02454 / 781-894-0800

1. Centers for Medicare and Medicaid Services. (2003). Laboratory requirements, quality system for nonwaived testing, subpart K. §493.1256. Retrieved from https://www.ecfr.gov/cgi-bin/text-idx?rgn=div5&node=42:5.0.1.1.9#sp42.5.493.k